Bildungsübersicht Steyr

27.02.21 - 05:10
Nachhaltige Region
9

Die schulische Laufbahn von jungen Erwachsenen prägt das spätere (Berufs-) Leben maßgeblich. Deshalb ist es wichtig für einen selbst die beste Auswahl zu treffen.
Leider gibt es in Steyr keine Möglichkeit alle Bildungseinrichtungen systematisch zu vergleichen, deshalb gehen so manche tolle Bildungsangebote (wie beispielsweise neue Zweige) oft in der Masse unter. Eine zentrale Plattform soll dies ändern.
Auf dieser Plattform kann man sich auf den verschiedenen Ebenen (Mittelschulen, Gymnasium (Sekundarstufe 1); AHS, BHS; FH für Management, FH Für Gesundheitswesen und andere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten z.B.: WiFi, WKO, …) informieren und durch einfaches Beschreiben seiner Interessen auf das bestmögliche Ergebnis seiner zukünftigen Ausbildungslaufbahn kommen. In weiterer Folge könnte dies auch als Plattform für (Lehr-)Berufe in Steyr genutzt werden. Durch diese Möglichkeit fokussiert man sich auf seine eigenen Stärken, welche durch die Bildungseinrichtung gefördert werden.

Um einen Bildungseinrichtungsvorschlag zu erhalten soll auf der Webseite nur der bisher abgeschlossene Bildungsgrad und die Interessen der Person per Klick gewählt werden. Dann liefert das System die besten Übereinstimmungen und einem Lernerlebnis, bei dem die eigenen Stärken gefördert werden, steht nichts mehr im Wege.
Eine Idee des Huepfburg Eventvereins.

Über den Author
Fabian Mayr
Dabei seit: 25.01.21

🎧 DJ
🏰 Event & Content Manager
📚 FH Steyr - Production & Management
🇦🇹 From Steyr, Austria
📩 djfeybl@gmx.at
🎂 23

5
5 ( 25 Bewertungen )

Kommentare

veronika
Geschrieben am 21. März, 2021 um 21:29

Sehr gute Idee, die mir auf jeden Fall bei meiner Entscheidung damals extrem geholfen hätte! 👍🏼

Maria B
Geschrieben am 21. März, 2021 um 21:59

Klingt richtig interessant und ist bestimmt für einige Schülerinnen und Schüler hilfreich bei der Entscheidungshilfe! 

Susanne Mayr-Sumnersberger
Geschrieben am 21. März, 2021 um 23:38

Schul- und Bildungsentscheidungen zählen zu den weitreichensten Entscheidungen unseres Lebens und beeinflussen stark unsere Lebensqualität,  Zufriedenheit und Gesundheit.  Hier ein übersichtliches Tool zwischen den individuellen Interessen und Fähigkeiten einerseits und Schul- und Bildungsangeboten andererseits zu schaffen,  bietet eine ideale Hilfestellung am Lebensweg! Für eine Schul- und Hochschulstadt Steyr ein tolles Aushängschild! 

Josef Mayr
Geschrieben am 22. März, 2021 um 09:15

Super Idee!!

Josef Mayr
Geschrieben am 22. März, 2021 um 09:15

Super Idee!!

Entscheidungshilfe für alle jungen Leute

Marianne Haidinger
Geschrieben am 22. März, 2021 um 10:15

Geniale Hilfestellung 👍😍🤩

Maria Neubauer
Geschrieben am 23. März, 2021 um 05:22

Zukunftsweisende Idee

Heinz Woehrer
Geschrieben am 26. März, 2021 um 00:17

Eine Bildungsübersicht würde die Möglichkeiten zur Ausbildung in der Stadt Steyr klar aufzeigen und würde damit nachhaltig das Interesse am Standort stärken. 
Sehr gute Idee!

Silvia König
Geschrieben am 27. März, 2021 um 14:09

Eine großartige Idee, welche Jugendlichen und auch ihren Eltern oder bildungswilligen Erwachsenen eine einfache und unkomplizierte  Entscheidungshilfe und Informationen böte.