Bester E-LKW oder Kleinlaster der Welt

19.02.21 - 06:19
Industrielle Zukunft
5

Fertigungs- und Entwicklungscluster für den besten Elektro-Truck

Verbindung der Technologie- und Wettbewerbsvorteile von verschiedenen Firmen aus Steyr und Umgebung:   

MAN, KREISEL, ZF, Case, Magna St.Valentin, BMW,  Profactor,  Logistik- und Routenplanungs-Softwarespezialisten, …

+ Kooperation mit Firma StreetScooter?

 

Über den Author
Paul Dietl
Dabei seit: 19.02.21
3.8 ( Bewertung )

Kommentare

Christian Vana
Geschrieben am 23. Februar, 2021 um 09:27

Die Idee ist ein gutes Konzept und würde, bei entsprechend flexibler Auslegung des Produkts Synergien zum "Horizontal Elevator" bieten, nicht nur über eine gemeinsame Fahrzeugbasis, sondern das Prinzip des "Horizontal Elevator" kann natürlich auch, adaptiert, im Verteilerverkehr angewandt werden. Dieser ist gerade in Zeiten, wo verschiedene Umstände oft das Daheimbleiben gebieten, ja doch eine wachsende Herausforderung.

Hier würde statt nur des Fahrzeugs gleich ein ganzes Logistikkonzept angeboten werden können, eventuell auch als Dienstleistungsprodukt. Was viele OEMs im PKW-Bereich mit Leasing, Car-Sharing, "Abonnements" etc. versuchen, gibt es ja bei LKW und Bus schon länger. Fahrzeug ja, als Kern, aber das System rundherum bei Bedarf auch, schlüsselfertig. Müßte nur noch etwas weiterentwickelt werden.

 

Albert Ortner
Geschrieben am 24. Februar, 2021 um 08:57

Warum E-LKW? Der große Nachteil der geringen Reichweite und langen Ladezeit bleibt auch bei LKW bestehen. Bessere Alternative wäre der Wasserstoff-LKW, an dem schon intensiv geforscht wird.

thomas.lang
Geschrieben am 24. Februar, 2021 um 20:51

Definitiv eine naheliegende Idee für Steyr... Wir haben hier die besten Voraussetzungen, notwendige Geschichte, das richtige Unternehmensumfeld - und vor allem einen Pool an qualifizierten (Fach-)Kräften. Und schon in der Technologie global agierende und führende Unternehmen am Standort.

Wir als Meritor GmbH im Stadtgut arbeiten an vorderster Front bei diesem Thema jeden Tag mit, und wir werden schon in den unmittelbar nächsten Jahren vom Verteiler-LKW (Stichwort emissionsfreie Innenstädte) bis zum Sattelschlepper im Verbindungsverkehr sukzessive diese neue Fahrzeuggeneration auf unseren Straßen wiederfinden - neben vielen anderen Sonderfahrzeugen, an die vielleicht nicht gleich jeder denkt (Müllabfuhr, Kommunalfahrzeuge, Feuerwehr).

An der Stelle sei auch erwähnt, das prinzipiell auch der Wasserstoff-LKW ein e-Fahrzeug in den meisten Konzepten darstellt.

Michael Ehrenbrandtner
Geschrieben am 02. März, 2021 um 09:43

Warum nicht gleich zum Antrieb auch die Konnektivität mitdenken und das Transportfahrzeug automatisieren? 
Das Fahrzeug könnte man dann gut in ein City Logistic- Konzept mit autonomen E-Transportern einbauen.

Wolfgang Hirschberg
Geschrieben am 05. Mai, 2021 um 23:27

Anstelle der Illusion, den bereits sichtbaren und erst recht den kommenden Problemen technologisch nachzujagen wäre es vernünftig, über die Zukunft von Mobilität und Transport nachzudenken.