Autonomes Velo-Shuttle

07.04.21 - 11:08
Industrielle Zukunft, Nachhaltige Region
1

Autonomer Fahrroboter der Fahrräder oder auch E-Scooter einsammeln und zurück zur Station bringen kann.

Problem:
Leihfahrräder oder E-Scooter sind gefragte Fortbewegungsmittel. Sie sind Klimaneutral und in der Innenstadt leicht von A nach B zu bewegen. Das Problem: Die Stationen und Räder sind oft nicht dort wo sie gebraucht werden. Man muss sich erst dort hin bewegen wo sich die Räder befinden. Wenn das Fahrrad oder E-Scooter benutzt wurde, steht diese meist an Stellen, wo sie andere Benutzer nicht mehr brauchen können oder blockieren Wege und Eingänge. Es ergibt sich die schwierige Aufgabe die Fahrräder oder E-Scooter wieder einzusammeln und zu Ihren Stationen zurück zu bringen.

Lösung:
Diese Aufgabe könnte in Zukunft ein autonomer Fahrroboter (Velo-Shuttle) übernehmen. Die Räder könnten in der Nacht oder auch am Tag wieder problemlos zu ihren Station zurückgebracht werden. Wenn in der Nähe meines Büros keine Station mit Rädern oder Scooter ist, so kann ich mir für eine bestimmte Uhrzeit ein Fahrrad oder einen E-Scooter mit dem autonomen Fahrroboter liefern lassen. Dabei werden die Fahrräder zum Beispiel mit Hilfe eines Gabelsystems automatisch an der Vordergabel fixiert und aufgehoben. Die Räder können dann mit wenig Platzbedarf automatisiert und leise, von A nach B bewegt werden. Der Fahrroboter soll Platz für 5 Fahrräder bieten.

Vorteile:

  • Fahrräder und Fahrradfahren als Fortbewegungsmittel wird noch attraktiver
  • Mobilität mit Fahrrädern wird wesentlich flexibler nutzbar
  • Der Nutzer wird unabhängig von Ladestationen
  • Fahrräder sind dort verfügbar wo sie gebraucht werden
  • Langfristig vermehrte Nutzung von Fahrrädern auch von Menschen für die es bisher wenig attraktiv war.
  • Reduzierung des Individualverkehrs auf Kurzstrecken durch Umstieg auf das Rad
  • CO2-Reduktion in den Städten durch mehr Rad-Verkehr
  • Benutzte Fahrräder werden zeitnah dorthin transportiert wo sie gebraucht werden und haben weniger Leerzeiten
  • Fahrräder und E-Scooter blockieren weniger oft Wege und Eingänge
Über den Author
Michael Ehrenbrandtner
Dabei seit: 20.01.21

Marketing Manager bei Digitrans

 

1 ( Bewertung )

Kommentare

Regine Mitterbauer
Geschrieben am 12. Mai, 2021 um 18:16

Ja, bitte unbedingt den Radfahrerverkehr in der Stadt und auf allen Geh- und Radwegen und Fahrbahnen besser organisieren! ! ! Es müssen sich alle, die Scooter und sonstige einspurige Fahrzeuge und Rollzeuge verwenden, an die allgemeinen Umgangsformen halten und an das sogenannte Schritttempo, wenn andere Personen in der Nähe sind.

Auch das irgendwo Abstellen oder Fallenlassen insbesondere der grünen Scooter empfiehlt sich im Stadtgebiet nirgends. Sie gehören unhinderlich am Rand oder nahe Hausmauern abgestellt. Wer nur an sich denkt und nicht auch an andere Mitbenützer öffentlicher Verkehrsflächen und Wege, der soll bitte keinerlei Fahrzeuge und Rollzeuge anfassen und in Betrieb nehmen. Die Stadt ist für alle da, nicht nur für Egoisten, die ihren Spaß haben wollen.