Junge Talente beweisen ihr digitales Können und zeigen, wie Lehrlinge die digitale Transformation vorantreiben
Der Lehrlingshackathon Oberösterreich 2024, organisiert von apprentigo in Zusammenarbeit mit dem Magistrat der Stadt Linz, zukunft.lehre.österreich., fit4internet, Zukunftsregion Steyr und Wirtschaftskammer Oberösterreich war ein voller Erfolg und fand seinen krönenden Abschluss bei der feierlichen Preisverleihung in Linz. Die besten App-Prototypen wurden in den Kategorien Experts, Professionals und Rookies sowie die Community Stars aus dem Online-Voting ausgezeichnet.
69 junge Talente aus 13 Unternehmen begeisterten beim Lehrlingshackathon Oberösterreich 2024 mit innovativen digitalen Lösungen, stellten ihre digitalen Kompetenzen unter Beweis und entwickelten in 25 Teams kreative App-Prototypen zu aktuellen Herausforderungen für ihre Betriebe oder die Gesellschaft. Die Themenvielfalt reichte von Recycling und nachhaltigem Konsum bis hin zu Lernunterstützung.
Unter den Sieger:innen sind auch Lehrlinge von Steyrer Unternehmen. Die Lehrlinge von BMW Motoren GmbH Steyr gewannen mit ihrer App „REWASTE“ in der Kategorie Professionals den ersten Platz, jene von CCE erreichten mit ihrer App „CCE Fridge“ in der Kategorie Experts den dritten Platz. „Wir freuen uns, dass Steyrer Unternehmen dieses besondere Angebot und diese Challenge annehmen und noch mehr, dass unter den Sieger:innen Mitglieder der Zukunftsregion Steyr sind“, ist Daniela Zeiner, Netzwerkchefin der Zukunftsregion Steyr begeistert.
Rekordverdächtiger Frauenanteil
Mit einem Frauenanteil von 38% unter den Teilnehmer:innen setzte der Lehrlingshackathon Oberösterreich 2024 ein starkes Zeichen für mehr Frauen mit digitalen Kompetenzen. Das ist 2024 der höchste Frauenanteil an Lehrlingshackathons österreichweit. Im Vergleich dazu liegt der Frauenanteil in MINT-Lehrberufen österreichweit lediglich bei rund 9% (Quelle: WKO, MINT Lehrberufe: Applikationsentwicklung - Coding, Chemieverfahrenstechnik, Elektrotechnik, Informationstechnologie, Kraftfahrzeugtechnik, Mechatronik, Metalltechnik).
Lehrlinge mit digitalen Kompetenzen kostbar für Unternehmen
Innerhalb eines Tages entwickeln Lehrlinge in Teams gemeinsam eine App, die einen Mehrwert für Lehrlinge, für den Lehrbetrieb, für die Region hat oder eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen thematisiert. Eingeteilt werden Teams dabei je nach Vorkenntnissen in Kompetenzstufen Rookies, Professionals und Experts. „Lehrlinge mit digitalen Kompetenzen sind für ein Unternehmen ein Schatz. Denn sie sind die Fachkräfte der Zukunft. Digitales Wissen ist gefragt wie noch nie – auch in einer öffentlichen Verwaltung. Wir als Magistrat Linz unterstützen den Lehrlingshackathon, weil er Talente sichtbar macht. Er stellt aber auch die hohe Qualität dieses Ausbildungsweges unter Beweis. Die jungen Menschen haben beim Lehrlingshackathon die Möglichkeit und den Freiraum, ihr Potential zu zeigen. Heuer waren es besonders viele junge Frauen, die damit aufzeigen, dass digitale Kompetenz geschlechtsunabhängig ist. Digitales vernetztes Denken ist eine Fähigkeit, die auch für unseren Weg zur modernen Verwaltung unverzichtbar ist“, beschreibt Ulrike Huemer, Magistratsdirektorin Linz, den Mehrwert des Lehrlingshackathon.
Innovation und Zukunftssicherung
„Der Lehrlingshackathon Oberösterreich 2024 hat erneut eindrucksvoll bewiesen, welches Potenzial in jungen Talenten steckt. Die innovativen Ideen und die Begeisterung für digitale Technologien sind einfach unglaublich“, so Anna Gawin, Mitbegründerin und CEO von apprentigo. „Der Hackathon ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung digitaler Kompetenzen und zur Zukunftssicherung der oberösterreichischen Wirtschaft. Digitale Kompetenzen sind mit dem neuen Lehrberufspaket mittlerweile Teil jeder Lehrausbildung und der Lehrlingshackathon bietet den Teilnehmenden die Chance, in einem Format im Sinne des neuen Lernens selbstwirksam diese Kompetenzen zu erweitern.“
Neu in der Lehrlingshackathon Jury war in diesem Jahr Monika Sandberger, Geschäftsführerin z.l.ö. – zukunft.lehre.österreich, „Ich hatte die große Ehre, als Jurymitglied beim diesjährigen Lehrlingshackathon dabei sein zu dürfen. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und sinkenden Lehrlingszahlen ist der Lehrlingshackathon von entscheidender Bedeutung. Er hebt das Potenzial junger Talente hervor und stärkt das öffentliche Bewusstsein für die Relevanz und Attraktivität der dualen Ausbildung. Es war beeindruckend zu sehen, mit wieviel Engagement, Kreativität und technischen Know-how die Lehrlinge ihre Projekte umgesetzt haben. Der Hackathon hat eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial in unseren jungen Talenten steckt und wie wichtig es ist, ihnen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Fähigkeiten weiter entfalten können.“
Die Gewinnerteams:
Kategorie Rookies: Lehrlinge ohne Programmier-Vorkenntnisse und/oder aus nicht-technischen Lehrberufen
● Platz 1: „cheapWohnen“ von Nadine und Tobias von Raiffeisen Oberösterreich
● Platz 2: „Perfekt Book Mach“ von Luisa-Maria und Marc von Thalia
● Platz 3: „GiveWell“ von Ines und Rafael von Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Kategorie Professionals: Lehrlinge mit Programmier-Vorkenntnissen und/oder aus einem technischen Lehrberuf
● Platz 1: „REWASTE“ von Sebastian, Matthias und Leon von BMW Motoren
● Platz 2: „Rent Revolution“ von Lorenz, Marlene und Marco von KTM
● Platz 3: „Greencheck“ von Alexandru, Bruno und Emilia von Miba
Kategorie Experts: Lehrlinge mit Programmiererfahrung und/oder aus einem IT-Lehrberuf
● Platz 1: „MyBadHabits“ von Daniel, Elisa und Elisabeth von LEHA
● Platz 2: „FroFit“ von Melanie, Victoria und Patrick von Fronius und auch „Clean
Route“ von Julia, Lorenz und Andreas von Eisenbeiss
● Platz 3: „CCE Fridge“ von Philip, Lena und Nadine von CCE Solutions
Community-Voting Sieger
Neben dem Jury-Voting fand ein Community-Voting statt, bei dem jede und jeder online mitvoten konnte. Die meisten Stimmen erhielt das Projekt „Rent Revolution“ von KTM, das damit zweifach ausgezeichnet wurde.
Lehrlingshackathon Oberösterreich und Gewinner-Teams im Überblick
Das sagen Ausbilder und Lehrlinge zum Lehrlingshackathon:
„Ganz im Sinne unseres Mottos ‚ready to race‘ – waren unsere Lehrlinge mit vollem Einsatz beim Lehrlingshackathon Oberösterreich 2024 dabei und hatten die Möglichkeit, sich in die Welt der App-Programmierung zu vertiefen. Sie zeigten nicht nur ihr technisches Geschick, sondern auch Innovationsgeist und Problemlösungsfähigkeiten. Mit ihrer ‚Rent Revolution‘ wollen sie eine nachhaltige und gleichzeitig benutzerfreundliche Lösung für fehlende oder überschüssige Alltagsgegenstände bieten. Der Projektbetreuer und Lehrlingsausbilder, Simon Peiskammer von KTM, meint weiter dazu: „Die erstmalige Teilnahme am Lehrlingshackathon war ein voller Erfolg für uns und ein weiterer Schritt in die digitale Zukunft. Es war schön zu sehen, mit welchem Engagement sich unsere drei Lehrlinge eingebracht haben und wie viel sie sich in der kurzen Zeit mitnehmen konnten. Eine Erfahrung abseits des Ausbildungsberufes wurde auch von unserem teilnehmenden Trio sehr geschätzt.“
Marco, Teilnehmer von KTM meinte dazu: „Es war ein kompletter Gegensatz zum Berufsalltag, man bekommt nicht so oft die Chance, solche Apps zu programmieren. Auch wenn es ein wenig stressig war, hat es viel Spaß gemacht und es war eine super Erfahrung!“
Unternehmen, die mit Lehrlingen beim Lehrlingshackathon Oberösterreich 2024 teilgenommen haben:
● BMW Motoren GmbH
● CCE Solutions
● Eisenbeiss GmbH
● Fronius International
● Greiner AG
● Kiefel Packaging
● KTM
● LEHA
● Magistrat der Landeshauptstadt Linz
● Miba
● Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
● Sparkasse Mühlviertel-West Bank AG
● Thalia Buch- und Medien GmbH
Innovatives Format für digitale Bildung für Lehrlinge
Der apprentigo Lehrlingshackathon ist ein zukunftsorientiertes Weiterbildungsformat, das digitale und soziale Kompetenzen von Lehrlingen fördert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn die Methodik und Tools werden im Rahmen des Bildungsformates vermittelt. So können alle Auszubildenden, unabhängig vom Lehrberuf oder Lehrjahr, teilnehmen und ihre Kreativität und Problemlösungskompetenz unter Beweis stellen. Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung inkl. Projekteinreichung wird mit dem Dig.Com.2.3 AT Zertifikat bescheinigt.