Personalverantwortliche erzählen aus der Praxis

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Beim letzten HR-Talk waren alle Gäste des Netzwerks Zukunftsregion Steyr in der Steuerberaterungskanzlei GRS zu Besuch und nutzten die Gelegenheit, sich mit Kolleg:innen auszutauschen und voneinander zu lernen. Daniela Zeiner, Netzwerkchefin der Zukunftsregion, führte moderierend durch den Vormittag und stellte die neuen Netzwerkpartner LT1, den größten Privatsender Oberösterreichs, und Simone Karlsberger von KarriereFreude vor, die unter anderem Personalabteilungen entlastet, Karrierearbeit übernimmt und Neuorientierer:innen coacht.

Interne Kommunikation als Schlüssel zu den Mitarbeiter:innen bei GRS

Thomas Mandorfer, Leiter Marketing & Personalentwicklung bei GRS, berichtete über die Entwicklung der internen Kommunikation von 2014 bis heute. Seit Beginn seiner Tätigkeit vor 10 Jahren ist es ihm ein Anliegen, die Kommunikation im Unternehmen stets zu optimieren, so dass Probleme gar nicht entstehen. Den Schwerpunkt seines Vortrags beim HR-Talk legte Mandorfer auf die Vorstellung der Intranetplattform von GRS. Diese wird von den Mitarbeiter:innen des Unternehmens gerne genutzt: Immerhin 60 % der Beschäftigten beteiligen sich regelmäßig an der Beantwortung der Frage der Woche. „Es gibt immer Luft nach oben bei der Nutzungsintensität“, erzählt Mandorfer und ergänzt: „Mich freut, jedoch, dass jeder das System dazu verwendet, die Information zu erhalten, die er oder sie persönlich gerade benötigt."

Kultur des Unterstützens und der Wertschätzung bei Bitter

Der zweite Vortragende Reinhard Forstner ist Personalleiter bei Bitter Engineering & Systemtechnik, einem Unternehmen, dass mittlerweile bereits seit 35 Jahren existiert und rund 90 Personen beschäftigt. Die durchschnittliche Verweildauer eines Mitarbeiters beträgt 10 Jahre. Forstner bergründet dies damit, dass die Mitarbeiter:innen bei Bitter von Anfang an eine Perspektive bekommen und die Kultur des Unterstützens und der Wertschätzung gelebt wird. Die eigenen (möglichen) Karrierewege sind für jeden Einzelnen im Unternehmen gut sichtbar, außerdem unterstützt die Bitter Akademie in der Weiterentwicklung. Das interne Angebot reicht von fachlichen Trainings, Kommunikationstrainings, Jahresschwerpunkten und Projekt Management-Lehrgängen.

„Uns ist es wichtig, die Zusammenarbeit zu fördern und Vertrauen zu schaffen“, erzählt Forstner. Dabei achten sie auch darauf, den Kontakt zu Mitarbeiter:innen zu pflegen und zu halten, die bei Bitter-Kunden vor Ort tätig sind. Anlässlich des Jubiläums im heurigen Jahr, haben sich die Führungskräfte von Bitter etwas Besonderes überlegt: Alle Mitarbeiter:innen erhalten einen speziellen Bitter-Pulli, der für zusätzliche Identifikation mit dem Unternehmen sorgen soll. Von Angeboten wie dem HR-Talk ist Forstner begeistert: „Wir können nur durch Best Practice weiterkommen, das ist der Grund warum wir heute diesen Beitrag leisten und über die HR-Vernetzungsplattform sehr dankbar sind.“

LT1 empfiehlt Video-Bewerbung und Snackday

Für den nächsten Referenten Dietmar Maier, Geschäftsführer von LT1, ist das Thema Fachkräftemangel nicht neu. Er kennt diese große HR-Herausforderung bereits, seitdem er zum TV kam und hat für LT1 mit seinem Team kreative Methoden zur Mitarbeitersuche entwickelt. Neue Kolleg:innen werden auch via  Social Media – Instagram, Facebook und Tik Tok – gesucht. „Wir gestalten ganz einfache Handy-Videos, in denen unsere Mitarbeiter:innen über ihren aktuellen Job sprechen und dabei Menschen ermutigen, ihre zukünftigen Kolleg:innen zu werden“, erzählt Maier und ergänzt: „Diese Kommunikation auf Augenhöhe ist unkompliziert und hat wesentlich mehr Response als eine reine Unternehmensdarstellung.“ 

Bewirbt sich eine Person dann auf das Video hin bei LT1, kann es durchaus sein, dass die Bewerber:innen beim Vorstellungstermin von der Person, die sie im Video gesehen hat, begrüßt wird, was eine gute Basis für das nachfolgende Gespräch mit den Personalverantwortlichen darstellt. Auf die Frage „Und wie hält LT1 seine Mitarbeiter:innen und begeistert sie?“ antwortet Maier: „Das tun wir, indem wir sagen, warum die Arbeit getan wird und nicht wie! Wir nehmen Mitarbeiter:innen aus den Arbeitsbereichen heraus und geben ihnen die Möglichkeit, sich im Unternehmen auch an anderen Arbeitsplätzen umzusehen, auch mit den Redakteur:innen mitzufahren, um zu sehen, wie Beiträge erstellt werden, wie viele Klicks diese haben, wie viele Kommentare und wie viele Mails darauf hin eingehen. Danach sind sich die Mitarbeiter:innen bewusster, wie relevant ihre Tätigkeiten sind und welchen Beitrag sie leisten für die LT1-Community, die wir jeden Tag bedienen – über 100.000 Menschen!“

Als kleinen Tipp gibt Maier den HR-Talk-Gästen noch mit, einen Snackday einzuführen, der bei LT1 großen Anklang fand, zu dem auch die auswärtigen Mitarbeiter:innen extra anreisen, denn jede:r möchte seinen selbst gebrachten Snack zeigen und erzählen, wie und was gemacht wurde.

„Wir freuen uns über diese spannenden Anregungen und auch die neuen Partner:innen und sind sehr dankbar, dass unser Netzwerk wächst“ erzählt Zeiner zum Schluss.

Nächste Veranstaltung

Die nächste Möglichkeit zum Austausch gibt es beim fast schon traditionellen Sommercocktail am Mittwoch, den 28. August 2024, ab 17:00 Uhr im Dominikanerhaus Steyr, Infos und Anmeldung unter: https://zukunftsregion-steyr.at/veranstaltung/sommercocktail-2024.

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