Natur findet Stadt (Gut)

Beitrag

Die Stadt Steyr und das Netzwerk Zukunftsregion Steyr luden gemeinsam ins Stadtgut zum Naturerlebnistag.

Bei dem Erlebnistag im Stadtgut hatten die Viertklässlerinnen und Viertklässler der städtischen Volksschulen kürzlich Gelegenheit, Natur hautnah zu erleben. Neben interessanten Vorträgen rund um Kompost, Mülltrennung und Nachhaltigkeit standen auch spielerisch-lehrreiche Aktionen auf dem Programm, bei denen gebastelt, gerätselt und gebaut werden konnte. Zur Stärkung gab es eine gesunde Jause aus der Region.

„Ich freue mich, dass die Lehrkräfte mit mehr als 170 Kindern unserer Einladung gefolgt sind und einen Vormittag rund um die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz verbracht haben. Die positiven Rückmeldungen aus den Schulen bestätigen unser Engagement in diesem Bereich“, erklärt Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr, die Referentin für Schul- und Jugendangelegenheiten.

Bei gruppenweisen Rundgängen durch diese Naturlandschaft im Norden Steyrs wurden die Volksschülerinnen und Volksschüler über Aufforstung, Streuobst, Bienen sowie Naturverjüngung informiert. Borkenkäfer konnten aus der Nähe betrachtet und Baumkreise gezählt werden. Jede Gruppe durfte sogar einen eigenen Baum pflanzen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Sackerl mit Samen für eine kleine Bienenweide samt Anleitung zum Aussäen.

Am Nachmittag waren dann alle Interessierten ins Stadtgut eingeladen, sich umfassend zu informieren und an den Vorträgen bzw. Führungen teilzunehmen. Außerdem nutzten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Kompost in Haushaltsmengen kostenlos mit nachhause zu nehmen.

Organisiert wurde der Naturerlebnistag mit dem Titel „Natur findet Stadt (gut)“ von Magistratsabteilungen, den Kommunalbetrieben, den Stadtbetrieben sowie vom Netzwerk Zukunftsregion Steyr. Bürgermeister Markus Vogl dazu: „Es ist schön zu erleben, wie viele großartige Ideen umgesetzt werden können, wenn Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten.“

„Bei diesem Aktionstag zu den Themen Abfallvermeidung, Umweltschutz und Naturerlebnis haben wir wieder einmal gesehen, wie begeisterungsfähig Kinder sind. Herzlichen Dank an alle, die dabei mitgeholfen haben“, freut sich Umweltschutz-Referentin Stadträtin Katrin Auer über die gelungene Veranstaltung.

„Mit dem ersten Steyrer Naturerlebnistag konnten wir Synergien wunderbar nutzen und nachhaltiges Denken erlebbar sowie erlernbar machen“, ergänzt Daniela Zeiner, Netzwerkchefin der Zukunftsregion Steyr und Stadtgut-Geschäftsführerin.

(Pressebericht der Stadt Steyr)

Bild
Bild
Naturerlebnis_17