Digitalisierungsevent mit gebündelter Kraft

Beitrag

Gut 100 Teilnehmer:innen haben am Montag, 22. Mai Steyrs ersten Digitalisierungskongress besucht, bei der sieben Experten über das Thema Digitalisierung aus verschiedenen Blinkwinkeln referiert haben. Die Veranstalter Alpine Ad Alliance (Werbeberg und Regiolix Solutions), das Netzwerk Zukunftsregion Steyr und das Netzwerk Steyrland, die FHOÖ/Steyr und der Linzer CMS Hersteller Storyblok haben ihre Kräfte gebündelt, die Veranstaltung gemeinsam initiiert und ihre Partner dazu eingeladen.

Renommierte Experten und vielseitige Themen

Passenderweise fand die Veranstaltung mit dem Namen „Hands on: Data“ im Digitalisierungszentrum der FHOÖ/Steyr statt. Neben FH-Experten, wie Prof. Dr. Alexander Brendel-Schauberger (FH OÖ Campus Wels), waren auch Experten aus der Praxis vertreten: Christoph Priewasser (DIH) gab einen Einblick in die Förderungen für Digitalisierungsprojekte, Wolfgang Bräu (IT Experts Austria/AURIS IT) und Max Raber (ELO Digital Office) diskutierten über Cloudlösungen & papierlose Büros.

Auch die Künstliche Intelligenz und digitale Assistenten waren im Gespräch: Roland Brunhofer (DHÖ Digital Hunter) thematisierte die Transformation vom Analogen zum Digitalen. Tobias Kammerhofer (Werbeberg), diskutierte über Storytelling, Onlinekommunikation und erzählte aus seinem Agenturalltag. Den Abschluss machten Markus Geilehner (Regiolix Solutions) und Thomas Peham (Storyblok), die einen Einblick in „Headless CMS-Lösungen“ und die Zukunft der Webseiten gaben.

„Die Veranstaltung habe ich sehr interessant gefunden! Es war spannend zu sehen, was heute schon alles möglich ist bei uns, und wie KMUs die Digitalisierung produktiv nutzen können“, so eine Teilnehmerin des Digitalisierungskongresses.

„Da sieht man, was man alles gemeinsam erreichen kann – das war volle Netzwerkpower“, sind sich die Organisator:innen des Events einig und treffen schon Überlegungen zu einer Folgeveranstaltung im Jahr 2024.

Bild
Bild
Pressefoto_HandsonData_Kainrath